Hallo! Schön, dass Sie unsere Homepage angeklickt haben.

Wir, das sind Claudia und Udo Vielhauer. Mit unseren erwachsenen Kindern Kim und Luca und den beiden Flat-Coated Retrievern Cero und Blue leben wir in einem kleinen Ort im Weinsberger Tal.

Soviel erst einmal zu uns.... Und jetzt:

 

                     Wie aus vier Familienmitgliedern sechs wurden...

 

Es ging uns wie vielen anderen auch. Ein Hund sollte unsere Familie bereichern. 

Die Frage die sich uns stellte war: "Welche Rasse soll's denn sein?" Durch eine Hundezeitschrift sind wir auf den Flat-Coated Retriever gestoßen. Bis zu diesem Zeitpunkt sagte uns dieser Hund rein gar nichts. Das sollte sich aber schnell ändern. Faziniert von dem wunderschönen langen, seidigen Fell des Flats stand erst einmal die Optik für uns im Mittelpunkt.

Aber - auch das sollte sich schnell ändern. Beim DRC (Deutscher Retriever Club) konnten wir uns sehr gut über die Spezies Flat informieren und so blieb es nicht bei der Optik :-).

Nachdem wir die Rasse genauer studiert hatten wurde uns dann auch schnell klar, dass wir mit Joggen und Bällchen werfen diesem Hund nicht gerecht werden. Dank der schnellen Auffassungsgabe und dem unermüdlichen Arbeitswillen des Flats, ist er zu weitaus mehr fähig. Als Apportierspezialist ist er eben ein richtiger Arbeiter.

Und so kamen wir - wie könnte es auch anders sein - vom Flat zum Dummy und aus vier Familienmitglieder sind mittlerweile sechs geworden.

 

Inzwischen führen wir unsere Hunde Cero und Blue auf verschiedenen Prüfungen und Workingtests - mal mehr, mal weniger erfolgreich. Was zumindest dem Hund letztendlich egal ist ;-). Uns ist das gemeinsame Erleben im Team "Mensch - Hund" wichtig und die Tatsache, dass unsere Flats die ihnen gestellten Aufgaben gerne erfüllen und mit Eifer bei der Sache sind.

Dabei schätzen wir vor allem auch das sanfte und gutmütige Wesen des Flat-Coated Retriever, das ihn zu einem angenehmen und wundervollen Familienhund macht.