Aus unserem Hobby, Flat-Coated Retriever zu führen wurde mittlerweile eine Leidenschaft. Der Gedanke, die Eigenschaften unserer Flats weiterzugeben, hat immer mehr Gestalt angenommen. So ist es naheliegend mit unserer Hündin Full of Grace Blue einen Wurf zu planen.

 

Unser Ziel ist es, Flat-Coated Reriever zu züchten, die in hohem Maße dem Standard entsprechen. Sowohl im Aussehen, als auch in ihren Arbeitsanlagen und Gesundheit geplant.

 

Wir sind Mitglied im Deutschen Retriever Club (DRC e.V) und werden unter den strengen Richtliniendes DRC züchten. Dies ist der einzigste Verein in Deutschland, in dem Flat-Coated Retriever unter dem Dach des VDH ( Verein des deutschen Hundewesens) bzw. F.C.I (Fédération Cynologique Internationale) gezüchtet werden. Dieser ist auch dem JGHV (Jagdgebrauchshundeverband) angeschlossen.

 

Die Gesundheitsergebnisse unserer  Welpen liegen uns deshalb sehr am Herzen. Daher möchten wir unsere zukünftigen Welpenkäufer verpflichten, die üblichen Untersuchungen (HD/ED Röntgen sowie die Augenuntersuchungen PRA/HC/RD und Gonio) zwischen dem 12. und 15. Lebensmonat auf eigene Kosten durchführen zu lassen. Nur so kann sichergestellt werden, dass der Züchter mit der Wahl seiner Zuchttiere auf dem richtigen Weg ist.

 

Ganz wichtig ist uns, dass unsere Welpen entsprechend ihren Anlagen beschäftigt werden. Mit Cero und Blue haben wir uns für die Dummyarbeit entschieden. Aber auch im jagdlichen Bereich oder als Rettungshund, beim Maintrailing oder als Schulhund können Flat-Coated Reriever eingesetzt bzw. beschäftigt werden. Als verantwortungsbewusster Käufer, sollten Sie wissen - nur ein körperlich und geistig ausgelasteter Flat, ist auch ein glücklicher Familienhund.

 

Selbstverständlich werden wir unsere Welpenkäufer mit unserem Wissen und unserer Erfahrung auf diesem Wege begleiten und freuen uns schon jetzt auf eine gemeinsame, spannende Zeit der Entwicklung der "Kleinen".